Bücher

Monografien

Tattoos in der Kunst. Materialität – Motive – Rezeption, Berlin: Reimer 2017. Mehr hier.

Herausgeberschaften

Christian Warlich: Tattoo Flash Book. Vorlagealbum des Königs der Tätowierer/Original Designs by the King of Tattooists, Ole Wittmann (Hg.), München: Prestel 2019. Mehr hier.

Karl Finke: Buch No. 3. Ein Vorlagealbum des Hamburger Tätowierers/A Flash Book by the Hamburg Tattooist, Ole Wittmann (Hg.), Henstedt-Ulzburg: Nachlass Warlich 2017. Mehr hier.

Beiträge

„Tätowierungen als Einverleibungen?“ (Interview mit Ole Wittmann), in: Faline Eberling/Eva Paetzold/Maria Schaller (Hg.): Einverleibungen. Imaginationen – Praktiken – Machtbeziehungen, Berlin: Reimer 2021, S. 166–176.

„Finke – Warlich – Hoffmann. Die Tattoo-Metropole Hamburg“ (Arbeitstitel). In einer Publikation zu Herbert Hoffmann, Verlag der Buchhandlung Walther König (in Vorbereitung). 

„Shame Laid Bare. Damien Hirst’s Tattoo Work butterfly, divided“, in: Tattoo Histories: Transcultural Perspectives on the Narratives, Practices, and Representations of Tattooing, Sinah Kloß (Hg.), Routledge 2019, S. 259–276.

„Christian Warlich. Eine Tattoo-Ikone“, in: Christian Warlich: Tattoo Flash Book. Vorlagealbum des Königs der Tätowierer/Original Designs by the King of Tattooists, Ole Wittmann (Hg.), München: Prestel 2019, S. 75–99.

„Motivgeschichten. Von Schmetterlingen und der kunsthistorischen Betrachtung von Tätowierungen“ (Interview mit Ole Wittmann), in: Paul-Henri Campbell: Tattoo & Religion. Die bunten Kathedralen des Selbst, Heidelberg: Wunderhorn 2019, S. 76–85.

„‚So was gibt’s!‘ – Tattoos im Nachkriegsfernsehen“ (mit Alina Tiews), in: Hamburger Flimmern 24, 2017, S. 10–13.

„‚von Hamburg bis in alle Seehäfen weltbekannt‘. Über den einst berühmtesten Tätowierer von St. Pauli“, in: Karl Finke: Buch No. 3. Ein Vorlagealbum des Hamburger Tätowierers/A Flash Book by the Hamburg Tattooist, Ole Wittmann (Hg.), Henstedt-Ulzburg: Nachlass Warlich 2017, S. 3–15. Mehr hier.

„Der Körper als Grenze“, in: GAT – Grüße aus Tätowierungen e.V. (Hg.): Ausstellung der Tätowierbaren Künste. Grenzen/Grenzgänger/Grenzenlos, Ausstellungskatalog, Flutgraben, Berlin: 2017, o. S.

„Scham entblößen. Damien Hirsts Tattoo-Arbeit butterfly, divided“, in: Inga Klein/Nadine Mai/Rostislav Tumanov (Hg.): Hüllen und Enthüllungen. (Un-)Sichtbarkeiten aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Berlin: Reimer 2017 (=Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung, Bd. 10), S. 104–126.

„Werkalterung und Umrisslinie: Zur Unschärfe von Tattoos“, in: Iris Därmann/Thomas Macho (Hg.): Unter die Haut. Tätowierungen als Logo- und Piktogramme, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 179–208.

Beiträge in: Anna F. Friedman (Hg.): The World Atlas of Tattoo, New Haven: Yale University Press 2015.

Beitrag in: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Hg.): Tattoo, Begleitheft zur Ausstellung, Hamburg: 2015.

„‚Gummihaut ist das Schlimmste, was es gibt.‘ Das Material Haut in der Tätowierkunst. Ein Interview von Ole Wittmann mit dem Tätowierer Kes One 3001“, in: Sabine Kampmann/Anja Herrmann/Jörg Petri/Ralf de Jong (Hg.): Tattoo, Bielefeld: transcript 2011 (= Querformat, Heft 4), S. 20–24.

Beiträge in: Wert-Schöpfung: kunst · unternehmen · hafen e.V. (Hg.): Kleine und Große Fische – Junge Künstler begegnen Unternehmern im Hamburger Hafen, Ausstellungskatalog, Pressehaus Gruner + Jahr, Hamburg: Murmann 2007.

Mitarbeit: Angelika Wesenberg (Hg.): Frankreich in der Nationalgalerie, Ausstellungskatalog, Alte Nationalgalerie, Berlin: Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 2007.

Veröffentlichungen in Publikumszeitschriften

„Christian Warlich. En Tatueringsikon“, in: Z Tattoo 48, 2019, S. 14–21.

„Tattoo-Legenden“, in: Hamburg History Live 2, 2016, S. 16–21.

„Hommage an eine Legende. Philipp Ohme tätowiert Motive von Christian Warlich […]“, in: Tattoo Kulture Magazine 14, Heft 3, Mai/Juni 2016, S. 56–59.

„Tattoo London“, in: TätowierMagazin 242, April 2016, S. 80–81.